Ist Erfolg planbar?

Neukundengewinnungskonzept

Gerade für kleinere Unternehmen erarbeiten wir einfache
Konzepte und führen diese auch gleich durch. Mit oder ohne kundenseitiger Beteiligung.
Ein Anruf oder die Zusendung eines Flyers reicht nicht, um neue Kunden zu generieren. Dafür benötigt man schon eine bewährte und Erfolg versprechende Vorgehensweise.

Eine nur halbherzig durchgeführte Neukundenakquisition lässt die guten und oftmals mit viel Aufwand aufgearbeiteten (Interessenten) Kontakte in der Erfolglosigkeit verpuffen und man macht letztlich mehr kaputt als gut. Denn: Wir haben im Laufe eines bestimmten Zeitraums nur
einmal die Chance an einen Interessenten heranzukommen. "Versieben" wir das, brauchen wir in den nächsten Jahren nicht mehr vorzusprechen. Deshalb ist es wichtig, mehrere Instrumente (E-mail/Brief/Zusendung von Mustern/telefonisches Nachfassen) zu einem kräftigen Erstschlag zusammen zu fassen.

Vor allem, wenn es konjunkturellen Gegenwind gibt ist es wichtig, dass man ein Mittel in der Schublade hat, mit dem man gegensteuern kann. Man sollte es jedoch rechtzeitig tun.



Grundsätzliches:

Das Problem von vielen Unternehmen (insbesondere kleineren Unternehmen)
ist die mangelnde Aktivität in Bezug auf die Gewinnung von neuen Kunden. (Akquisition)

Woran liegt das?

- Man hat keinen Außendienst/Organisation, der/die Aufträge hereinholt
- Die Aufträge sind seither automatisch gekommen.
- Es ist bequemer, sich bei Kunden aufzuhalten
- Man hat eine innere Blockade, das Telefon in die Hand zu nehmen
  und einen potentiellen Interessenten anzurufen
- Man will das Risiko einer Absage nicht eingehen
- Man hat keine freie Kapazität für diese Aufgabe
 

Hier sind wir ganz schwach. Also lassen wir´s wie es ist.
Es kann uns ja nichts passieren. Wir bemerken nur,
dass der Auftragseingang etwas weniger wird.
                 

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Im Gespräch mit Interessenten/Entscheidern sind wir stark:          

- Jede Frage können wir beantworten
- Keiner kennt unser Produkt so gut wie wir
- Wir können virtuos auftreten
- Schwächen des Produkts können wir geschickt umgehen
- Einwände werden gekonnt entkräftet
- Die Auftragschancen sind gut.


Das größte Hindernis für eine erfolgreiche Akquisition ist der riesen
Aufwand im Vorfeld bis wir endlich die Vorzüge unseres Produkts bzw. unserer Leistung beim Entscheider präsentieren können.


Genau an diesem Punkt müssen wir professionell vorgehen.
Gerne bieten wir Ihnen ein Mini-Testkonzept auf einen regional begrenzten Raum beschränkt an, das wir komplett für Sie durchführen. Fragen kostet nichts. Sie dürfen auch gern eine E-Mail an uns senden.

mailto:info@rommelspacher-design.de


 

Konzepte für Neukundengewinnung (Akquisition)
müssen nicht teuer sein

Akquisition verbinden viele Unternehmer mit teuren Mailingaktionen und groß angelegten Werbekampagnen. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Eine klein angelegte Mailingaktion an ausgesuchte Empfänger lässt sich beispielsweise auch mit einem kleinen Budget realisieren.

Investierte Zeit zahlt sich aus

Viele Unternehmer kehren das Thema Neukundengewinnung unter den Tisch, weil sie angeblich keine Zeit haben. Letztendlich können die meisten Firmen nicht dauerhaft ohne Neukundengewinnunsgaktivitäten existieren. Geht die Auftragslage zurück, werden Schnellschüsse unternommen, die häufig zeitintensiv und wenig effektiv sind. Zwei Stunden pro Monat für die Neukundengewinnung (was Sie auch immer tun) sollten auch in jedem kleineren Unternehmen machbar sein. Sie sparen sich dafür die Überstunden für kurzfristige Aktionen. Außerdem verspricht eine durchdachte Planung höhere Erfolgsquoten.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Einmalaktionen bringen im Bereich Marketing meistens nur wenig. Sie können nicht sagen, dass Ihr Marketing erfolglos ist, wenn beispielsweise eine Mailingaktion nicht die gewünschte Response gebracht hat. Hören Sie hier auf keinen Fall auf, bleiben Sie stattdessen dran. Schicken Sie einen Nachfassbrief hinterher, vielleicht können Sie sogar erst mit einem dritten oder vierten Kontakt den Kunden zum Handeln bewegen. Nur wer ausdauernd und hartnäckig am Ball bleibt, hat langfristig Erfolg.